EA288 Downgrade 23AV Golf 7 GTD

Vielen ist bestimmt das VW/VAG-Update 23AV, 23AX oder auch 23CJ bekannt, welches alle EA288 2.0TDI-Motoren betrifft und mittlerweile auch verpflichtend wurde.

In diesem Update werden die Schadstoffemissionen reduziert, leider bringt es aber auch die Nachteile mit sich, welche bereits von den EA189 Motoren (Skandaldieseln) bekannt sind:

  • Sehr lautes nageln des Motors
  • Etwas höherer Verbrauch und geringere Leistung
  • Probleme mit der Hochdruck-AGR und gelegentlich dem DPF
  • Geänderte Schaltpunkte, hohe Drehzahl bei KALTEM Motor (DSG)

Auch viele Seats, Skodas und Audis sind davon betroffen.

Einfach wieder die vorherige Software aufspielen ist leider nicht möglich, da dann keine AU mehr möglich ist.

Wie auch schon bei den EA189 Skandaldieseln, haben wir eine Lösung für diese Motoren entwickelt. 💻
Wir haben die Möglichkeit, das Update entsprechend umzuprogrammieren, sodass die genannten Nebeneffekte ausbleiben, natürlich völlig AU konform und valide für jeden OBD-Tester.

Unser spezielles und neuentwickeltes Downgrade bekam auch dieser VW Golf 7 GTD mit 2.0TDI und DSG-Getriebe, zusätzlich wurde die AGR deaktiviert.

Der Besitzer wird nun wieder lange Freude an seinem Fahrzeug haben, bei alter Haltbarkeit und Laufruhe.