Audi TT 1.8T EFR7163

Als letzter Beitrag vor dem Urlaub noch ein Audi TT 8N Cabrio, welches wir bereits vor längerem abstimmen durften. 😉

  • 1.8T BAM mit EFR7163 Twinscroll Turbo 💨
  • Bosch EV14 875cc Einspritzventile 💦
  • RS4 Luftmassenmesser
  • 4 bar Mapsensor

Vorher hatte das Fahrzeug bereits die Abstimmung eines Mitbewerbers, welche sich wie folgt bemerkbar machte:

  • Schlechtes Kaltstartverhalten, Gasannahme erst nach zwei Minuten
  • Diverse “ruckler” durch ständig hohe Lambdakorrektur
  • Falsch angepasste Sensorik
  • Deaktivierte Sicherheitsfunktionen
  • Durchgehendes klopfen

Das ganze wurde natürlich mit dem Simulator komplett neu herausgefahren, sodass sich dieser Umbau nun auch super als Daily eignen würde.

Leistung

Am Ende konnten 363ps und 498nm erreicht werden. 📈

Allerdings kam es in den oberen Drehzahlbereichen bereits sehr schnell zu einem Ladedruckabfall, nur kurz konnten 2 bar gehalten werden, siehe Diagramm.
Der Verdacht ging sofort in Richtung Abgasanlage (Dämpfer/Kat), hier muss der Kunde noch einmal nachbessern, bevor das volle Potential des Laders genutzt werden kann. 🤠

Audi TT 1.8T EFR7163